Relaxen und geniessen beim Winzermeister 
Das Weingut im Überblick
Unser Weingut ist ein Familienbetrieb mit einer langen Weinbautradition. Eine Linie läßt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen.
Diese langen Erfahrungen, gepaart mit den neuesten Erkenntnissen der Weinbereitung spiegeln sich in den Weinen des Weingutes wider.
Der mineralische Schieferverwitterungsboden, daß gemäßigte Moselklima, der zurückhaltende Anschnitt der Reben und der optimale Sonneneinstrahlungswinkel in den Steilhängen der Mosel bieten die besten Voraussetzungen für das Ausreifen unserer Trauben.
Zudem ergeben  teilbiologischer, naturnaher Anbau, sowie eine späte Lese gesunde Trauben, mit konzentrierten Aromen. Diese erhalten wir, indem wir unsere Reben durch Schnitt und Pflege so "erziehen", daß nicht der maximale Traubenertrag erzielt wird. Eher streben wir eine moderate Erntemenge an, die aber aus um so aromatischeren und extraktreicheren Trauben besteht, deshalb liegen unsere Erträge im Steilhang nur um 80 hl.
Na dann Prost!!

 
Gelesen werden unsere Rieslingtrauben immer noch von Hand, wobei gleichzeitig eine Selektion erfolgt.  Scharfe Klärung der Moste und eine gesteuerte Gärung bewirken aromareiche und stoffige Jungweine, welche durch Lagerung in typischen "Fuderfässern" ( 1000 l) erst ihre volle Reife erlangen. Vor der Abfüllung unserer Weine werden diese einer kritischen Prüfung unterworfen.  

Wir bewirtschaften 3 ha Rebfläche in den Gemarkungen der Weinorte Pünderich, Briedel und Reil. Im Anbau haben wir neben den klassischen Weißweinen auch nunmehr schon seit 1989 Erfahrungen mit dem WEISSEN BURGUNDER sowie mit ROTWEINEN. Seit 2010 haben wir auch eine kleine Menge vom Grauen Burgunder im Angebot. Speziell mit diesen "neuen Weinen" scheuen wir mittlerweile keinen internationalen Vergleich. Aber am Besten Sie testen selbst!

Riesling

Spätburgunder

Eiswein

auf ein "Neues"
Der Ausbau der Weine erfolgt überwiegend im moseltypischen Eiche-Holzfaß. Auf die Erzeugung eleganter Weine und auf die Erhaltung der natürlichen Kohlensäure = Spritzigkeit lege ich besonderen Wert. Dies wird begünstigt durch eine Lagerung in einem kühlen "Bruchsteinkeller", welcher durch selbstgehauenes Schiefergestein gebaut wurde. Durch Verdunstungskälte bleibt der Keller kühl und ich vermeide dadurch eine übereilte Reifung, erziele aber eine überdurchschnittliche Lagerfähigkeit.

Ein rechtlicher Hinweis:
 Laut Urteil des Landgericht Hamburg vom 12. Mai 1998 ist man mit Verweisen auf Links für die Inhalte der verlinkten Seiten mitverantwortlich. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten distanziert. Aus diesem Grund distanziere ich mich von allen Inhalten der von mir gelinkten Seiten."
Weitere Informationen über Wein finden Sie auch unter